Wie wohnen wir in 2019? Wohntrends von der imm Cologne

Am Anfang eines jeden Jahres beginnt die Möbelmesse in Köln mit den Wohntrends des neuen Jahres. Besucher können abtauchen in eine Welt voller Farben, Materialien, Muster, Möbel und Accessoires und erhalten Einblicke in neue Wohnkonzepte.

Der Star der Messe ist seit 8 Jahren in Folge „Das Haus“. Jedes Jahr kreiert ein angesagter Designer auf 180m² seine Vision vom Wohnen. Das australische Designerpaar Kate und Joel Booy, die in Rotterdam ihr Designstudio TRULY TRULY führen, präsentierten in diesem Jahr Ihre Vision vom Wohnen.

Ihr Thema ist das Konzept des grenzenlosen Wohnens. Alles ist an jedem Platz im Haus möglich und Zonen gehen fließend ineinander über. Räume und Mobiliar sind multifunktional und bieten Spielraum für verschiedene Handlungen.

Einzig die Bereiche für Entspannung und Rückzug sind eindeutiger abgegrenzt. So bekommt der Schlafbereich durch drehbare Rattan Paneele einen gelungenen Rückzugsort. 

Einzig die Bereiche für Entspannung und Rückzug sind eindeutiger abgegrenzt. So bekommt der Schlafbereich durch drehbare Rattan Paneele einen gelungenen Rückzugsort. 

Die vorherrschenden Farben sind Grün, verschiedene helle Gelbtöne und Grau. Vor allem das Grün im Küchenbereich ist sehr strahlend und farblich gut abgestimmt zu den Gelbtönen.

Ich muss gestehen, dass ich das Muster der stofflichen Außenwände nicht verstanden habe, und dass der Begeisterungsfunke über das Haus 2019 nicht ganz auf mich übergesprungen ist, obwohl es wirklich viele schöne Details gab.

Die Messe hat jedoch viel mehr zu bieten. Das Thema Farben ist jedes Jahr wieder spannend. Was könnten die Wohnfarben in diesem Jahr sein? Wieder sind eher hellere Farbtöne im Trend. Eiscremefarben wie Mango Gelb, Pistaziengrün oder Apricot waren die vorherrschenden Farben in den Wohnwelten vieler Anbieter.

Bei den Materialien ist wieder vieles erlaubt. Nach wie vor ist Natürlichkeit in den Materialien hoch im Trend und es verwundert nicht, dass Holz in allen Formen, als Wandverkleidung, bei Tischen oder Sitzmöbeln seinen Einsatz findet. In Kombination mit „dem kleinen Schwarzen“ immer wieder toll.

Mir fiel auf, dass es auch wieder verspielt sein darf: Es darf geschaukelt werden. Ob als Schaukelstuhl von Dedon, als Hocker von jungen Designern aus Bosnien-Herzegowina oder als schaukelndes Nest. Hauptsache, es ist entspannt und relaxend. Da kam ich doch glatt ins Träumen.

Dies war mein kleiner Ausflug in die Welt der Wohntrends von 2019. Ich wünsche uns allen für das neue Jahr viel Spaß beim Einrichten unserer eigenen Wohnwelten.

Und ihr wisst ja:  erlaubt ist, was gefällt. Trend Hin oder Her.

In diesem Sinne, ich freue mich darauf, euch dabei behilflich zu sein. Auf ein neues und spannendes Jahr mit vielen farbenfrohen Momenten.

Eure Nicole

Zu Besuch bei: Katrine Lihn – Die GenussTrainerin® + Gastrosophin®

Habt ihr schon immer mal davon geträumt in einem Salon zu Besuch zu sein, wo man sich trifft und bei angenehmen Gesprächen über interessante Themen auch genussvoll zu schlemmen und zu genießen? Ich war in diesem Jahr in einem Salon, genauer gesagt im Genuss Salon von Katrine Lihn.
Einmal im Monat öffnet der Salon seine breite Flügeltür und man betritt den wohnlichen Raum, wo der große Tisch wunderschön dekoriert ist. Mit maximal 10 Personen, die einem am Anfang fremd sind, kommt man im Laufe des Abends beim gemeinsamen Gespräch, gutem Essen und Wein, schnell in Kontakt und nach 4 genussvollen Stunden, verabschiedet man sich meist mit einer Umarmung.
Schön, dass es solche Orte gibt. Vielleicht treffen wir uns im Oktober oder November zum nächsten Salontalk bei Katrine. Ich würde mich freuen…

Wer und was verbirgt sich hinter der GenussTrainerin & Gastrosophin Katrine Lihn?

Verbergen? Eigentlich Nichts. Meine Ideen und Werte trage ich ganz offen! Ich stehe ein für meine Worte. Die wahre Identität meines Ichs findest Du oft in meinen Texten, ich mag es gern klar. Gastronomie und Philosophie begleiten mich schon mein ganzes Leben. Die Verbindung zwischen Genuss und Gespräch ist für mich elementar.

Die Gastrosophin ebenso wie die GenussTrainerin sind Lebensbegleiter. Ich bringe Gutes in die Küche, in das Leben der Anderen. Mit Speisen vom Land versuche ich den Geschmack des Eigentlichen zurück auf die Zunge zu zaubern. Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft – das ist für den Anfang schon mal genug.
Heute sind nicht nur die Speisen sehr überlagert von „zu viel!“ Weniger ist mehr und dafür das Beste vom Einfachen! Mir fehlen heute so ein paar alte Tugenden, wie Respekt, Achtung und Vertrauen.

Das schnelle Geschäft ist meins nicht! Aus meiner tiefsten Überzeugung brauchen wir mehr Gemeinwohl, mehr Miteinander! Im Grunde fing „dieses Übel“ mit dem Wirtschaftswunder an. Plötzlich leben Menschen nicht mehr zusammen, das Ende der Großfamilie. Essen kann industriell hergestellt werden, die Küche, der Esstisch verlieren ihren Mittelpunkt. Das Leben wird schnell und nur nach Zahlen gelebt. Jetzt merken Menschen (sehr langsam) dass das nicht gut gehen kann …

Ohne Tradition wird es keine Zukunft geben. Ein Besinnen kann die Gesellschaft erstarken. Wer sich Würde wünscht, muss dies auch vorleben…

Zu Besuch bei Katrine Lihn_01

Wie ist Ihre Geschäftsidee entstanden?

Vor einigen Jahren erzählt mir eine Freundin von privaten Essen mit Fremden. Dafür gibt es eine Internetseite, Anmeldungen und Vorkasse sind üblich. Ein Ticket kostet von 150 bis 500 Dollar. Sie erlebt das in New York.

Mir schwebt sein längerem ein Salon vor. Im 19. Jahrhundert laden vor allem Frauen Menschen in ihre Wohnungen zu Musik und Gespräch. Ich möchte dies mit regionalen Speisen und Texten aus der Neuzeit mischen. Was interessiert heute? Sprechen wir über das Leben. Die Zukunft! Was wünschst Du Dir?
Bei Familie und Freunden sammle ich Ideen und dann fange ich einfach damit an. Lade Bekannte ein und bitte diese, eine Person mitzubringen, damit sich eine bunte Mischung aus Fremden, Frauen und Männern ergibt.

Eine neue Art des Miteinanders ist mein Wunsch. Kleine Speisen öffnen die Seele, wer gut genährt ist, der spricht auch. Dabei geht es vor allem um den Teilnehmer an sich: Was ist Dir wichtig? Was macht Sinn? Bei einem Salonabend oder Mittag gibt es immer eine kleine Begrüßungsrunde. Während der ersten Stunde genießen die Gäste eine Kleinigkeit aus meiner Küche und ich lese entsprechend des Themas etwas vor. Das schafft ein bisschen Ruhe.

Jeder Gast bekommt damit die Möglichkeit sich etwas einzugewöhnen, Luft zu holen und sich an diese neue Art des Miteinanders zu gewöhnen. Kann den Raum wirken lassen und die anderen Gäste. Danach startet der Salon mit einer Frage, beispielsweise zum Thema Heimat: „Was hast Du als Kind besonders gern gegessen, warum und ist das bis heute so geblieben?“
Damit ist das Gespräch in vollem Gange und meistens vergessen alle Beteiligten, dass sie sich gar nicht kennen. Munter wird erzählt  …

Ich wohne in Potsdam in der Berliner Vorstadt und in dem ich meine Tür öffne, blicken die Gäste hinter die Kulissen. Eine private Atmosphäre gibt einen Raum für Nähe. Persönlich und eben sehr intim. Ich lasse die Gäste komplett an mich ran. Sie dürfen sich in meiner Wohnung wie Zuhause fühlen.

Zu Besuch bei Katrine Lihn_02

Was macht Sie glücklich?

Frei zu sein in meinen Entscheidungen, Andere glücklich zu machen, Freundschaft, Gespräche und gutes Essen! Reisen, Wochenmärkte zu besuchen und immer wieder neue Menschen kennenzulernen.

Was wollten Sie als Kind werden?

Erfinderin – naja das hat auf meine sehr eigene Art geklappt 😉

Haben Sie einen Liebling in Ihrem Unternehmen?

Menschen zu verbinden, wie es heute so schön heißt, zu netzwerken! „Fremden“ einen Platz anzubieten liegt mir sehr am Herzen. Austausch gibt dem Leben Sinn, für Andere wirklich da zu sein. Das Gefühl gebraucht zu sein, empfinde ich immer wieder als Geschenk. Offenheit, Vertrauen zu schaffen. Wertschätzung! 

Zu Besuch bei Katrine Lihn_03

Kontakt:
Katrine Lihn – Die GenussTrainerin® + Gastrosophin®
Mangerstraße 21 – 14467 Potsdam – 0331 64746082 oder 01726782001www.katrinelihn.degenuss@katrinelihn.de

 

To be an Artist

Schön, wenn man von einem lieben Menschen ein wunderschönes Gedicht geschenkt bekommt, was einem dann auch noch so bewegt. Es war gestern, zum Start in das Wochende habe ich es erhalten und es hat mich tief berührt. Wenn Poesie so wunderschön ist und einem so aus dem Herzen spricht, dann sollte man diese weiter geben und andere daran Teilhaben.

Und hier sind die wunderbaren Zeilen von Joseph Beuys.

JEDER MENSCH IST EIN KÜNSTLER

„Lass Dich fallen.
Lerne Schnecken zu beobachten.
Pflanze unmögliche Gärten.
Lade jemand Gefährlichen zum Tee ein.
Fertige kleine Zeichen, die „ja“ sagen
und verteile sie überall in Deinem Haus.

Werde ein Freund von Freiheit und Unsicherheit.
Freue Dich auf Träume.
Weine bei Kinofilmen,
schaukle so hoch Du kannst mit einer Schaukel bei Mondlicht.

Pflege verschiedene Stimmungen,
verweigere Dich, „verantwortlich zu sein“ – tu es aus Liebe!
Mache eine Menge Nickerchen.
Gib Geld weiter. Tu es jetzt. Das Geld wird folgen.
Glaube an Zauberei, lache eine Menge.
Bade im Mondschein.

Träume wilde, phantasievolle Träume.
Zeichne auf die Wände.
Lies jeden Tag.
Stell Dir vor, Du könntest zaubern
Kichere mit Kindern. Höre alten Leuten zu.
Öffne Dich. Tauche ein. Sei frei. Schätze Dich selbst.

Lass die Angst fallen, spiele mit allem.
Unterhalte das Kind in Dir. Du bist unschuldig.
Baue eine Burg aus Decken. Werde nass. Umarme Bäume.
Schreibe Liebesbriefe.“

Joseph Beuys

 

Exif_JPEG_PICTURE

In diesem Sinne wünsche ich Euch einen schönen verbleibenden Sommer und tut all die Dinge die Euch verzaubern, berühren und inspirieren.

Eure Nicole

Auszeit am Atlantik

Portugal war das Ziel meiner diesjährigen kleinen Auszeit. In der Nähe von Ericeira, nördlich von Lissabon, gibt es einen kleinen Strand namens Sao Juliao. Hier schlagen die Wellen des Atlantiks stürmisch auf den Strand. Anfang Juni sind die Temperaturen hier ungewöhnlich kalte 17bis 18 Grad, während zuhause heiße 30 Grad herrschen.  Jedoch entschädigt das Rauschen der Wellen, der Duft von Salzwasser in der Luft, die frische Brise und der Blick auf den unendlichen Atlantik mehr als ausreichend für die kühlen Temperaturen.

Portugal_01

Jeden Tag genieße ich die unglaublich schöne Natur an der Küste und dehne dazu meinen Körper beim Anahata Yoga mit Peter Clifford . Seine Übungen sind einfach und sehr effektvoll. Sie werden langsam ausgeführt im Einklang mit dem Atem. Währenddessen erklärt Peter mit ruhiger und warmer Stimme die Zusammenhänge und auch wie wichtig es ist, sich jeden Morgen nach dem Aufstehen zu dehnen. Nach dem Morgenyoga gibt es bei unserer netten Gastgeberin Paula ein einfaches Frühstück. Alle gemeinsam nehmen wir es in ihrem farbenfroh gestalteten Aufenthaltsraum zu uns.

Portugal_02

Ericeira liegt perfekt, um die architektonischen Highlights zu besuchen, wie das Königsschloss in Mafra Dieses Schloss ist einzigartig. Es ist nicht nur riesig in seiner Dimension mit 1.200 Räumen, 4.700 Türen und Fenstern, 156 Treppen und Patios, sondern umschließt symmetrisch dazu eine prunkvolle Kirche in der Mitte der Schlossfassade. Von einem Hauptgang des Schlosses sieht man direkt in die Kirche und wohnt somit den vielen Hochzeiten oder Taufen indirekt bei.

Portugal_03

Absolut sehenswert ist die lang gestreckte Bibliothek am Ende des Schlosses, die eine der bedeutesten von Portugal ist und im Stil des Rokokos entworfen wurde. Sie umfasst 40.000 wichtige Bände der Kunst, Medizin und vor allem der Architektur. Im Vorraum sind Originale ausgestellt, die mein Architektenherz höher schlagen ließen.

Portugal_04

Ganz in der Nähe zwischen Ericiera und Lissabon erhebt sich das wunderschöne Sintragebirge. Die gleichnamige Stadt Sintra liegt malerisch in den Bergen und von den erhöhten Terrassen hat man immer einen Blick auf den Atlantik. Mit ihren zahlreichen Palästen, Herrenhäusern, Gärten und Burgen ist Sintra ein absolutes Muss für einen Zwischenstopp.

Portugal_05

Die Stadt war den architektonischen Einflüssen der Römer und auch der Mauren ausgesetzt. Dies macht heute zusammen mit der wunderbaren Lage ihren großen Charme aus. Wenn ihr nur einen Tag Zeit habt, verbringt ihn in Quinta de Regaliera 

Portugal_06

Diese wunderschöne Parkanlage mit Schloss wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von einem Millionär erworben und prachtvoll auf ganz mystische Weise ausgebaut. Hier verwirklichte der italienische Architekt Luigi Manini einen Garten Eden mit vielen magischen, poetischen und auch unterirdischen Orten. Mein absoluter Favorit ist der 27m runde Turm, der nach unten in die Erde gebaut wurde. Die „Quelle der Weihe“ hat 9 Ebenen, die durch eine Wendeltreppe erlebbar werden. Im Sommer finden in diesem Turm auch Konzerte statt.

Portuga_07

Hat man mehr Zeit Sintra zu genießen, kann ich noch den Königspalast in der Altstadt empfehlen. Die beiden weißen Schornsteine strahlen in der Sonne und sind schon von weitem sichtbar. Sie gehören zur riesigen Küche, in der man sich mit etwas Phantasie das damalige geschäftige Treiben um die vielen Feuerstellen lebhaft vorstellen kann.

Portugal_08

Die Burganlage Castelo dos Mouros ist besonders schön am Abend. Gewundene Wege führen auf den Hügel und zu dieser Zeit gehören sie dir fast allein. Aber aufgepasst, man sollte das Ticketoffice vor 19 Uhr erreichen – dann kann man noch für eine ganze Stunde die Burganlage ungestört besichtigen.

Portugal_09

Der Touristenmagnet ist zweifelsohne das portugiesische Schloss Schwanstein namens Palácio Nacional da Pena Es liegt auf einem weiteren Hügel gleich in der Nähe der Burganlage. Diese Anlage mutet an wie aus 1001 Nacht mit seinen vielen Baustilen. Wenn man die vielen Touristen nicht scheut, dann ist der Besuch dieses Schlosses ein Muss.

Portugal_10

Ich bin jetzt mit vielen tollen Inspirationen von diesem wunderschönen portugiesischen Flecken Erde zurückgekehrt. Im nächsten Blogbeitrag werde ich es nicht versäumen, euch meine Designhighlights aus Lissabon vorzustellen

Tschau e Ate outra vez, vossa Nicole

 

 

Im Vorübergehen… Palast Barberini – Vorderseite

Erinnert ihr euch noch an den Jahrhundertschritt? Richtig…. der „Riesenkerl“, der auf der Rückseite vom neuen Barberini in Potsdam steht und im Herbst letzten Jahres von meinem Kollegen Thomas Sander hier auf meinem Blog so wunderbar schön und leicht in Szene gesetzt wurde. Diesmal war Thomas wieder einmal im Barberini und hat für euch, so ganz im Vorübergehen, sich die Vorderseite vom Museum mal genauer angeschaut.

“ Heute will ich in den Palast Barberini, zu Beckmann und seinem „Welttheater“. Das hatte ich mir schon längst vorgenommen, es aber bisher nicht geschafft. Grund: Der Palast liegt fast um die Ecke und die Ausstellung geht noch bis Juni. Sehr gefährlich, denn so denkt man, dass der Wunsch buchstäblich auf dem Wege liegt und man noch ewig Zeit hat. Meine Erfahrung – und nicht nur meine – sagt aber, dass dies der sichere Weg ist, es garantiert zu vermasseln. Erstens ist nicht alles, was auf dem Wege liegt, auch naheliegend, und zweitens hat der Mensch keine Zeit, er nimmt sie sich höchstens. Solcherart mit Weisheit gerüstet, ergab sich zudem der günstige Umstand, dass Freunde von mir denselben Gedanken hatten und mich fragten, ob ich mit zu Beckmann wolle. Ich musste wollen, sonst wäre es nie was geworden und so verabredeten wir uns für heute elf Uhr auf dem Alten Markt.

Zehn nach elf eile ich hinter der Nikolaikirche hervor. Verdammt, ich komme zu spät! Doch habe ich dafür auch den allerbesten Grund: Meine Wohnung liegt nur fünf Minuten vom Museum entfernt – das soll mal jemand rechtzeitig schaffen!

Meine Freunde stehen vor der Loggia im Erdgeschoss und sehen kein bisschen verwundert aus. Das wundert mich wiederum nicht – wir kennen uns. Ich verlangsame meinen Schritt, bezwinge meinen Drang, den Schrittzähler aus der Hosentasche zu nesteln, und nehme mir stattdessen Zeit, mich wieder hinreißen zu lassen von dieser geradezu surrealen Erscheinung: Ein gut zwei Jahre alter beigefarbener Barockpalast steht dort wie aus dem Ei gepellt als ungefähre Kopie eines vor 73 Jahren zerstörten palastartigen Verwaltungs- und Wohnhauses, das wiederum 173 Jahre zuvor errichtet wurde als Doppelwohnhaus für die Bürger Schulz und Dickow und zwar als freie Adaptation eines noch einmal 134 Jahre früher fertig gestellten Palazzos in Rom. Derselbe war übrigens auch ein Doppelwohnsitz, in diesem Fall für zwei Neffen des damaligen Papstes Urban VIII. Die beiden lebten übrigens hauptsächlich vom Nepotismus, was – ganz nebenbei – ein hübscher Ausdruck ist für Vetternwirtschaft.

Barberini_vorne_01

Unser Palast ist also eine Kopie von einer Kopie. Solche Nachbauten sind eine Spezialität aus Potsdam, man betrachte gegenüber nur einmal den neuen Landtag, der laut einer güldenen Inschrift kein Schloss sein will. Wer’s dennoch nicht glauben mag, begebe sich ruhig ins Innere. Auf dem Weg zur Kantine im Dachgeschoss – Hunger treibt’s rein – geht man über weiße Treppen, blickt in weiße Flure und rollt mit den Augen zur weißen Decke. Für diese weiße Designerhölle sollte man am Eingang Schneebrillen verteilen.

Doch zurück zum Palast Barberini. Eben winken mir meine Freunde zu und ich winke zurück. Einer zeigt empört auf seine Uhr. Ich kann ihn verstehen, aber bitte bitte, noch einen Moment Geduld.

Der Palast ähnelt auf dem ersten Blick ein wenig dem alten Wohnzimmerschrank meiner Eltern, der hatte auch so ein vorgezogenes Mittelteil. Die offene Loggia im Erdgeschoss wirkt dabei recht leichtfüßig, fast schon etwas fragil. In der Höhe wird dieser Mittelteil, auch Risalit genannt, von den drei klassischen Säulenordnungen gegliedert, wobei es eine seit der Antike klar definierte Rangordnung gibt. Diese Fassade ist für jeden Architekturfreund eine veritable Lehrtafel. Es wäre daher durchaus zu empfehlen, wenigstens einmal während des Studiums Architekturstudenten der örtlichen Fachhochschule hierherzuführen, um sie an Ort und Stelle mit der Grundlager der klassischen Architektur, nämlich den Säulenordnungen, vertraut zu machen. Natürlich nur, sofern der Studienplan auch Allgemeinbildung vorsieht.

Gehen wir der Reihenfolge nach: Die niederste Ordnung, die Toscana, steht der Regel entsprechend ganz unten. Sie ist eine Variante der eine Stufe über ihr stehenden dorischen Ordnung, von ihr unterschieden durch den glatten Schaft und das Vorhandensein einer Basis. Den französischen Klassizisten galt sie als die Demonstration männlicher Stärke, andere bezeichneten sie als bäurisch oder aufgrund einer zweifelhaften Etymologie gar als deutsche Ordnung. Der klassischen Architekturlehre nach sei sie für alles geeignet, was mit dem Begriff der Männlichkeit zu tun habe: Militärbauten, Stallungen und Gefängnisse. So findet sie sich auch am Jägertor wieder, hier sogar durch eine schwere Bandrustika gegliedert. Am Palast Barberini steht die Toscana vor sechs Bogenpfeilern, außen als Dreiviertelsäulen, innen aber in Form zweier von Pilastern hinterlegter Vollsäulen. Dazu passen die für klassische Sockelzonen typischen Putzbänder im Hintergrund und der Triglyphenfries. Die Säulen erheben sich auf Piedestalen; das streckt sie in die Höhe, ohne ihre klassische Proportion zu verzerren und gibt ihnen zugleich einen optischen Halt.Barberini_vorne_02

Darüber, im ersten Obergeschoss, erhebt sich die Ionica, ebenfalls in Form von Dreiviertelsäulen und erkennbar an den typischen Kapitellen mit den Schnecken. Zu Beginn, also 600 Jahre vor unserer Zeit, waren sie nur auf Vorderansicht konzipiert; daraus ergab sich der sogenannte Eckkonflikt. Ein Dauerbrenner, denn erst 300 Jahre später entwickelte man die vierseitige Variante und beendete damit den Konflikt – man kann es sich aber auch wirklich schwer machen. Die Ionica gilt als weibliche Ordnung. Der italienische Mathematiker Luca Pacioli meinte sogar, sie habe einen melancholisch, witwenhaften Ausdruck. Meine Großmutter war lange Jahre Witwe, aber einen „ionischen“ Ausdruck habe ich bei ihr nie bemerkt. Palladio liebte die Ionica und wandte sie gern bei seinen Villen an, darunter auch der berühmten La Rotonda. Geeignet schien diese Ordnung für all jene Bauten, die zu gut waren für die Toscana und zu profan für die Corinthia, und das waren vornehmlich Villen, Rathäuser, Museen und Theater. Das Gebälk über den Ionica ist im Übrigen glatt belassen und nur mit einem Zahnschnitt akzentuiert.

Die höchste und reichste Ordnung am Palast Barberini, die noch vor der bereits erwähnten und mit ihr eng verwandten Corinthia steht, ist die Composita. Ihre Kapitelle sind eine Mischung aus den Voluten der ionischen und dem Akanthuslaub der korinthischen Ordnung. Der Architekt verwendete an dieser Stelle, anders als in den Geschossen darunter, Pilaster, die jeweils noch von einem Viertelpilaster hinterlegt sind. Laut dem antiken Baumeister Vitruv soll diese Ordnung auf Kallimachos, einem griechischen Bildhauer aus dem 5. Jahrhundert vor unserer Zeit zurückgehen. Dieser habe beobachtet, wie eine Amme auf dem Grab einer von ihr aufgezogenen, jungfräulichen Korintherin einen Korb mit deren Lieblingsspielsachen abgestellt und mit einer Platte gegen die Witterung geschützt habe. Eine zufällig darunter wachsende Akanthuspflanze habe sich dann um den Korb gerankt und so das erste korinthische Kapitell gebildet. Die als jungfräulich und majestätisch betrachtete Corinthia bzw. Composita fand vor allem im europäischen Palast- und Kirchenbau eine breite Anwendung.

Gern würde ich noch etwas verweilen bei der vasengeschmückten Balustrade, die den Bau filigran gegen den Himmel abschließt oder bei der breiten Durchfahrt auf der rechten Seite, an die ich mich irgendwie nicht gewöhnen kann und will, mehr noch aber bei dem großzügig verglasten Foyer mit Durchblick bis zum Innenhof, wo das Jahrhundert weiter schreitet, aber ich darf den bis zum Zerreißen gespannten Geduldsfaden meiner Freunde nicht länger strapazieren und bewege mich augenblicklich auf den Eingang zu. „Welttheater“ heißt die Ausstellung, und irgendwie habe ich hier auf dem Alten Markt das leise Gefühl, bereits mitten in den Kulissen zu stehen.“

 

DIY – Osterdekorationen

Gerade noch war es klirrend kalt, jedoch nun naht endlich der Frühling, auf den ich mich langsam einstelle. Zu seiner Begrüßung wird die Wohnung vom Winterschlaf befreit und vor allem mit Blumenarrangements und Dekorationen verschönert. Eine frühlingshafte Frische hält Einzug.

Die Krönung des Frühlings ist natürlich das Osterfest und die dazugehörigen Vorbereitungen. Das letzte Wochenende habe ich dazu genutzt, meine Kreativität sprudeln zu lassen und mir zu überlegen, wie ich meine Wohnung für das nahende Osterfest verschönern kann. Heute möchte ich euch meine frühlingshaften Osterdekorationen vorstellen. Und da sie sooooo einfach sind, könnt ihr sie auch flink noch vor dem Osterfest umsetzen.

Den Auftakt macht eine zauberhafte Tischdekoration, die schon jetzt eure Wohnung verschönert und zum Osterfest den Tisch schmücken kann.

DIY_Ostern_01

Für diese erste Idee benötigt ihr eine schöne Schale, gern mit einem Fuß, Blumenerde, Narzissen und kleine Wachteleier.  Als Schale habe ich meine Bonbonniere verwendet, die nicht nur für Plätzchen und Kekse Verwendung findet, sondern auch schon oft als Osternest. Diesmal habe ich sie mit der ultimativen Osterblume, der Narzisse in Miniausführung, bepflanzt. Ein paar Wachteleier, die es bei Depot zu kaufen gibt, oben draufgelegt und fertig war meine Tischdekoration.

Besonders cool kommt, wenn ihr statt der Bonbonniere eine alte Suppenschüssel verwendet.  Die wird dann zum Osterbrunch auf den Tisch gestellt und voilà…statt der Ostersuppe ….ein Osternest zwischen Narzissen.

DIY_Ostern_02

Ich liebe es, kleine Wohnaccessoires  immer wieder neu zu dekorieren. Wie meine kleine Etagere, auf der normalerweise nur eine rosafarbene Kerze steht.  Diesmal habe ich rosafarbenes Ostergras von Depot gekauft und das neue Arrangement mit einigen Wachteleiern und Kirschblüten verziert. Der Clou, meine kleine Lichterkette, die zuvor meinen Weihnachtskranz zierte, wurde einfach um das Ostergras gelegt. Und somit bestrahlt bei schlechtem Wetter, wenn die Sonne mal nicht scheint, die Lichterkette das Osternest. Es lebe der Mut zum Mix ….

DIY_Ostern_03

Der klassische Osterstrauß darf natürlich nicht fehlen. Dieses Jahr hat mich die Plattweide angesprochen, die sehr apart mit ihren kleinen Kätzchen aussieht, aber definitiv zur Osterzeit noch geschmückt werden darf. Ein großer Osterstrauß in einer Bodenvase darf mit großen Ostereiern verziert werden, damit die Proportionen stimmen. Deshalb kommen hier große füllbare Plastikostereier zum Einsatz. Echter Eukalyptus und rosafarbene Kirschblüten dienen als Füllung. Und damit die Ostereier länger Frische ausstrahlen, habe ich mich für einen unechten Kirschzweig entschieden, den ihr bei Depot erwerben könnt. Hinzu noch ein schönes Band in der passenden Farbe und schon könnt ihr die selbst kreierten Ostereier an den Strauß hängen.

Ich hoffe, ich konnte euch mit meinen 3 DIY Osterdekorationen Inspiration und Anleitung für die Gestaltung eurer Wohnung geben und wünsche Euch schon jetzt ein fröhlich-buntes Osterfest.

Eure Nicole

Feng Shui Workshop im Frühling

Zugegeben, im Moment sind die Temperaturen wirklich eisig und es fällt schwer dabei schon an den Frühling zu denken. Aber der Astronomische Frühlingsanfang beginnt schon in 21 Tagen, diesmal am 20.03.2018, im Moment…kaum zu glauben. Trotzdem ein guter Anlass daran zu denken, langsam aus dem Winterschlaf zu erwachen und den Frühling zu begrüßen. Das kann man auf verschiedene Art und Weise praktizieren. Der alljährliche Frühlingsputz eignet sich hervorragend dazu,  Frische und Wohlempfinden in unsere vier Wände zu lassen.

Schön, wenn wir dazu auch noch einige Tipps und Anregungen erfahren, wie wir auch die guten Energien beeinflussen können. Denn nicht nur Frische sondern auch die Balance der Elemente und die Balance von Yin und Yang, verhelfen uns zu einer rundum guten Wohnqualität.

Deshalb möchte ich euch herzlich einladen, an meinem Feng Shui Workshop im April teilzunehmen. Mein Workshop „ Gestalte Deine Räumlichkeiten mit Feng Shui“  befasst sich mit den Grundlagen der alten chinesischen Erfahrungswissenschaft.  Darüber hinaus erfahrt Ihr auf anschauliche Art und Weise, wie dieses Wissen auf unsere heutigen Bedürfnisse übertragen werden kann. Der Workshop vermittelt Euch Einblicke über den Zusammenhang zwischen unserem Zuhause und der unmittelbaren Umgebung.Ihr lernt Yin und Yang und die Lehre der 5 Elemente kennen und erfahrt inwiefern diese für Balance, Ausgleich  und ein harmonisches Raumgefühl sorgen.

Lernt eure persönliche GUA-Zahl zu berechnen und erfahrt, wo diese im Feng Shui Verwendung findet. An dem eigenen Wohnungs- oder Hausgrundriss wird das neu erlernte Wissen am Ende des Workshops gefestigt. Auch für individuelle Fragen bleibt genügend Zeit.

fs_workshop_2014

Dieser Workshop ist für alle geeignet, die mehr wissen möchten über den Dialog zwischen Mensch und Raum und welche Bedeutung die unmittelbare Umgebung für unser Wohlbefinden hat. Gleichzeitig erhaltet Ihr praktische Tipps, wie Euer Zuhause zu einem harmonischen Ort der Balance und Geborgenheit wird.

Ich freue mich, Euch am 21.04. 2018 von 10:00 bis 14:00 Uhr im Atelier Guelden in Potsdam begrüßen zu können. Bitte leitet Sie diesen Newsletter auch an interessierte Freunde und Bekannte weiter. Bestimmt könnt Ihr den einen oder anderen damit erfreuen.

Anmeldung und detaillierte Informationen findet Ihr unter:
http://www.interieur-feng-shui.de/workshop_01

Ich freue mich auf euch! Eure Nicole

Inspirationen von der imm cologne 2018

Jedes Jahr ist der Januar für mich nicht nur der Monat des Neubeginns, sondern vor allem auch der Monat der Inspirationen. Denn dann findet die Internationale Möbel Messe in Köln statt.  Auch diesmal habe ich sie besucht. Auf geht’s in die Welt der Möbel, Stoffe, Accessoires und Trends.

Ein „must see“ ist jedes Jahr  „ Das Haus on Stage“.  Auf 180qm Messefläche wird ein internationaler Designer eingeladen, seine Vorstellung des idealen Hauses zu präsentieren. Diesmal präsentierte die tschechische Designerin Lucie Koldova ihre Vision zum Thema „ Licht und seine Bedeutung für das Wohnen“.

imm 2018_01

Das Haus zeigt, dass Licht die Stimmung eines Raums ganz unterschiedlich beeinflussen kann. So sind die Räume um den zentralen Wohnbereich gruppiert und in jedem herrscht eine andere Lichtstimmung, was teilweise auch durch die Wahl der Farbe Rot im „Dress Room“ erzeugt wird.

imm 2018_02

Am attraktivsten fand ich den Wellness-Bereich, die Relax Zone im Haus von Lucie Koldova. Die Leuchte Ivy von Brokis fließt wie ein Wasserfall aus Lichtpunkten in die im Boden eingelassene Badewanne. Eine tolle Inspiration zum Thema Beleuchtung im Badezimmer.

imm 2018_03

Alles in allem fehlte mir bei der Inszenierung die Sinnlichkeit und die Lust, den Raum auch auszuprobieren oder zu spüren. Und so wirkte das Haus 2018 eher als ein Showroom für die zugegebenermaßen schönen und interessanten Leuchten von Lucie Koldova, jedoch weniger als ein Haus zum Wohnen und Wohlfühlen.

Angetan und entzückt war ich vom Messestand von Walter Knoll. Er war, wie schon seit längerem Trend, in dunkel gehalten. Auf den dunkelblauen Wänden fanden sich weiße Blumen im x-ray (Röntgen) Stil aufgebracht. Wunderschön, fast elfenhaft wirkten diese durchscheinenden Blumen. Davor erschienen dann die Sofa-Landschaften fast etwas schwerfällig, jedoch trotzdem sehr bequem.

imm 2018_04

Auch diese Kombination aus Dunkelblau und Braun/ Ocker empfand ich am Messestand von Sophisticated Living überraschend schön. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Farbkombination so eine tolle Wirkung haben kann. Die Hängeleuchten von graypants verstärkten diesen Eindruck.

imm 2018_05

Und jedes Jahr lautet die Frage aller Fragen, wo der Trend im Wohndesign hingeht. Ich muss gestehen, ich habe keine neue Entwicklung feststellen können. Bis auf DAS HAUS 2018, das fast ausschließlich in Weiß und hellem Holz gehalten war und nur die Farbe Rot als Kontrast eingesetzt wurde, ist alles wieder sehr dunkel gehalten.
Dunkles Holz, dunkle Wandfarben und dazu pastell- oder graufarbene Stoffe.

Ein Trend ist mir aber dennoch aufgefallen: Es wird samtig. Sessel und Couchlandschaften präsentieren sich in dunklem, schwerem Samt. Sieht edel aus und kann einen Hauch von Luxus in Wohnzimmer und auch Restaurants bringen. Ich muss gestehen, dass ich ein Fan von Samtstoffen werden könnte und… mal sehen, vielleicht beginne ich klein mit Kissenbezügen aus Samt.

imm 2018_06

Last but not least möchte ich euch noch mein kleines Highlight vorstellen. Auf einem holländischen Messestand habe ich diese hängenden Tillandsia in einem dünnen Drahtnetz in Kupfer entdeckt. Grazil schwebend, verschönern sie jeden Raum. Auch benötigt man keinen grünen Daumen, da die Pflanze kaum Wasser benötigt. Es gibt die hängenden Pflanzen in drei Größen zu bestellen über den Webshop von Studio Caroliln slottje Ich werde mir wohl drei hängende Tillandsias bestellen und sie im Badezimmer von der Decke hängen lassen. Im Warenkorb liegen sie schon, ich muss nur noch auf den Bestellbutton betätigen.

imm 2018_07

Ich hoffe mein kleiner Rundgang auf der diesjährigen imm cologne 2018 hat euch gefallen. Ich bin jedenfalls wieder um viele Ideen reicher und freue mich schon diese in meinen Projekten umzusetzen. Auf in ein fabelhaftes und farbenfrohes neues Jahr.

Eure Nicole

 

Die Jahresenergie für 2018

Wer möchte nicht wissen was das neue, gerade angebrochene Jahr alles für uns bereit hält? Wie in jedem Jahr möchte ich euch auf meinem Blog einen kleinen Einblick in die Energien des neuen Jahres geben.

Das Jahr 2018 ist ein Erde-Hund Jahr. Das Jahr des Hundes 2018 wird im chinesischen Horoskop charakterisiert durch das Element Yang Erde, was auf dem Element Yang Erde Hund sitzt. Im alten China wurden die Eigenschaften Treue und Loyalität hoch geschätzt. Diese Eigenschaften werden auch dem Hund zugeordnet.

Menschen,  die in einem Hunde-Jahr ( 2018/2006/1994/1982/1970) geboren sind,  benötigen weder Ruhm noch Luxus um glücklich zu sein. Mit ihrer anpassungsfähigen und genügsamen Art haben sie ihren Mitmenschen einiges voraus. Soziale Beziehungen und ein gerechtes Miteinander sind ihnen wichtig, und so setzen sie sich gern für die Rechte anderer ein. Dabei sind sie, wie bei allen Projekten die ihm am Herzen liegen, äußerst hartnäckig und fleißig.

Nun könnte man annehmen, dass Eigenschaften wie Loyalität und Treue ein harmonisches Jahr bringen. Jedoch werden auch dieses Jahr einige Schwierigkeit auf uns warten. Näheres dazu findet ihr ausführlich auf der Webseite von Großmeister Raymond Lo 

Die Jahresenergie 2018 im Allgemeinem nach Raymond Lo

Seine starke Entschlossenheit und sein großer Wunsch sein Ziel zu erreichen und dafür zu kämpfen, macht die Energie des Hundejahres nicht einfach. Es herrscht die Atmosphäre, sich an Prinzipien zu halten und einen festen Standpunkt einzunehmen. In einer solchen Atmosphäre wird es zu harten Auseinandersetzungen und Zusammenstößen in den internationalen Beziehungen kommen und es wird nicht einfach, Harmonie und Frieden zu erreichen. Yang-Erde steht als Symbol für den Berg und Yang-Erde, die auf dem Erde-Hund sitzt, ist ein massiver großer Berg.  (Doppelerde) Ein solches Jahr weist also auf eine höhere Wahrscheinlichkeit von Bergkatastrophen hin. Es besteht die Gefahr von Erdrutschen, Lawinen und Erdbeben. In dem Fünf-Elemente-Zyklus steht Feuer für Glück und Optimismus, der in den vergangenen Jahren vom Feueraffen und Feuerhahn beherrscht wurde. Wenn jedoch das Jahr des Hundes kommt, wird es „ das Grab des Feuers“ sein und verdrängt somit den Optimismus. Der Hund repräsentiert den Monat Oktober, der Herbst und Winteranfang ist. Das optimistische Feuerelement stirbt und das ängstliche Wasserelement wird sich durchsetzen. Das kann auch Konsequenzen für den Finanzmarkt habe.  Das Hunde-Jahr wird daher einen Rückgang des Wirtschaftswachstums und Aktivitäten mit sich bringen, die zu längerfristigen Rückschlägen des Aktienmarktes und zu mehr Wirtschaftskrisen führen kann. 

Das waren die allgemeinen Aussichten für das Jahr des Hundes 2018. Aber welchen Einfluss haben diese Energien nun auf unsere unmittelbare häusliche Umgebung? Verändern sich diese Energien von Jahr zu Jahr?

Die Jahresenergie 2018 im Feng Shui

Es gibt im klassischen Feng Shui mehrere Betrachtungsweisen, um die Energien unseres Hauses zu charakterisieren. Wir betrachten auf der einen Seite die Umgebungsenergien und auf der anderen die sogenannte zeitliche Komponente. Die zeitliche Betrachtung nennt man im Feng Shui, das System der Fliegenden Sterne. Dieses System hat Energiepotenziale in jeder Himmelsrichtung unseres Hauses, und wird bestimmt durch den Einzug und die Ausrichtung der Eingangstür. Diese Energien verändern sich nicht.

Zusätzlich gibt es die jährlichen Energieeinflüsse, die immer um den  04. Februar eines neuen Jahres wechseln. Dieser Wechsel vollzieht sich nach dem chinesischen Kalender (auch bekannt als Bauernkalender). Welche Potenziale, Eigenschaften aber auch Gefahren birgt das Erde-Hunde Jahr 2018? Wie sich die Jahreskonstellation auf die jeweiligen Bereiche des Hauses auswirken, könnt Ihr der unten stehenden Grafik entnehmen. Vielen Dank meiner lieben Feng Shui Kollegin Stine Holland aus Leipzig, die mir ihre wunderbare Grafik zur Verfügung gestellt hat.

Das Jahr des Erde – Hundes 2018 (vom 04.02.18 bis 03.02.2019)

hund 2018

Daraus folgt, dass wir in diesem Jahr Renovierungen und Umbauten im Haus und auf dem Grundstück in den Bereichen des Nordens (im ganzen Norden), im Nordwest (NW3) und im Nordosten (NO1) auf einen günstigeren Zeitpunkt verschieben sollten.

Umbaumaßnahmen in diesen Sektoren könnten sich störend auf die Jahresenergie auswirken, wodurch auch gesundheitliche Probleme begünstigt werden könnten.
Die negative Energie der 5 kann mit einem Windspiel, welches im Norden aufgehängt wird, minimiert werden.

Ungünstig ist auch der NW1 (der große Herzog / Tai Sui) genannt und der SO1
(Jahresbrecher / Sui Po) Genannt. In diesen Sektoren des Hauses sollten auch keine großen Umbaumaßnahmen in diesem Jahr stattfinden. Wenn man diese kleinen Hinweise beachtet, steht dem Glück und der Harmonie in seinen eigenen vier Wänden auch im Neuen Jahr nichts mehr im Wege.

Ich wünsche Euch allen, ein zauberhaftes tolles  Neues Jahr mit unterstützenden Energien.

Eure Nicole

4 plus 1ne Dekoidee für den Adventskranz

Jetzt beginnt eine meiner schönsten Zeiten im Jahr, die Vorweihnachtszeit. Ich liebe es, wenn es draußen dunkel und kalt ist, man durch die Straßen wandert, in die beleuchteten Fenster schaut und es sich im Anschluss zu Hause so richtig gemütlich macht. Dazu gehört natürlich auch, die Wohnung in der Adventszeit zu dekorieren, Plätzchen zu backen und sich mit Freunden zum Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt zu treffen. Ihr wisst ja selbst, dass die Adventszeit immer viel zu schnell ran ist und man meistens noch gar nicht darauf vorbereitet ist.

Einige aber schaffen es doch immer schon rechtzeitig, und posten was das Zeug hält, ihre neuen Weihnachtskranz-und Weihnachtsdekoideen, schon im November. Das habe ich zum Anlass genommen und mich bei Instagram mal umgeschaut, was mich inspiriert und was man vielleicht noch schnell, oder mit ein wenig Aufwand, selber machen kann. Deshalb möchte ich euch hier meine Favoriten vorstellen, die mir sofort gefallen haben. Ganz zum Schluss zeige ich euch dann meinen Adventskranz. Los geht’s!

Mein absoluter Favorit ist die tolle Idee von kleineherzensdiebe. Was sagt ihr zu diesem wunderschönen Adventskranz aus Beton? Ich musste zweimal hinschauen, ob ich wirklich richtig sehe, eine Gugelhupfform aus Beton???? Da ich selber Fan von kleinen Betongeständen bin, habe ich mich sofort verliebt in diesen Adventskranz. Auf ihrem Blog schreibt Regina eine ausführliche Anleitung, wie man ihre Idee nachmachen kann. Außerdem gibt es zusätzlich noch eine weitere kleine Anleitung für Kerzenhalter aus Beton. Einfach zauberhaft und ich habe mir fest vorgenommen, im nächsten Jahr auch einen aus Beton zu basteln. Der Vorsatz ist gemacht.

adventskranz_01

Die Idee von sammydemmy fand ich auch super schön. Die Idee ist nicht nur sehr schlicht, sondern auch super einfach selber zu machen. Und die Kerzenhalter von IKEA können dann gleich nach der Adventszeit weitere Verwendung finden. Auf ihrem Blog zeigt sie euch, was ihr alles braucht und wie schnell und einfach es geht. Toll daran finde ich, dass der „Kranz“, der gar keiner ist, so flexibel ist. Man kann die vier Kerzenhalter auch auf einem langen Tisch verteilen. 

adventskranz_02

Von der Adventskranzidee von Viebeke Design aus Norwegen war ich total überrascht. Die Idee Frühlingsblumen in das Adventsgesteck zu pflanzen, fand ich so überraschend, dass die Idee von Viebeke gleich auf meine „Top 5“  Liste gekommen ist. Hier wird eine wunderschöne alte Holzkiste verwendet, mit Tannengrün, Hagebutten und eben auch Hyazinthen dekoriert und mit vier schlichten weißen Kerzen vervollständigt.  Schön finde ich auch die Äpfel darum, alles in allem eine schöne, stilvolle und etwas rustikale Variante.

adventskranz_03

Der Weihnachtskranz von Vintage Schatzkiste ist auch ganz nach meinem Geschmack.  Stilvoll und schlicht werden die vier weißen Kerzen mit  den selbstgemachten Zahlen 1,2,3,4 aus Draht behangen. Diese dann auf einen schönen Teller stellen, mit Tannengrün versehen und noch mit schlichten Glaskugeln schmücken. Voilà, fertig ist dieser wunderschöne, stilvolle Lichterkranz in Weiß.

adventskranz_04

Last, but not least, möchte ich euch noch meinen diesjährigen Weihnachtskranz vorstellen. Da ich Gold über alles liebe, dekoriere ich gern zur Weihnachtszeit mit goldenen Tellern. Auch diesmal ist so ein güldener Teller die Grundlage für meinen minimalistischen Adventskranz. Ich habe vier große Aussteckformen gekauft (3 Sterne und einen Tannenbaum) diese auf den Teller verteilt und in der Mitte kleine weiße Baumkerzen befestigt. Dann wird Moos um die Kerze in die Form gedrückt und schon ist der Adventsschmuck fertig. Gleich neben an schmückt ein schlichter grüner Kranz mit einer rosa Kerze das Gesamtarrangement.

adventskranz_05

So, jetzt kann die schöne Adventszeit beginnen. Ihr könnt auch gern unter diesem Blog Bilder von eure diesjährigen Weihnachtskränze teilen, das würde mich freuen. Lasst es euch gut gehen bei Kerzenschein, leckeren Plätzchen und langen Spaziergängen.

Eure Nicole