Do it yourself: Hängeleuchte aus Papier

In einem meiner vorherigen Blogbeiträge hatte ich bereits meine neuen „Do-it-yourself“ Beiträge in diesem Forum angekündigt. Hier also der erste DIY für euch – rund um das Thema Beleuchtung. Beleuchtung ist für mich ein schwieriges Thema und so konnte ich mich nie ganz dazu durchringen, eine Deckenbeleuchtung im Wohnzimmer zu installieren. Stattdessen taten es  in der Vergangenheit auch Lichterketten und Kerzen, die eine gemütliche Atmosphäre schufen. Benötigt man jedoch eine Festtagsbeleuchtung, ist guter Rat teuer. Die meisten Lampen, die gefallen, sind sehr teuer und die preiswerten meist zu langweilig und ohne Esprit. Warum also nicht einen schlichten Ikea-Lampenschirm aufpeppen und nach eigenen Vorstellungen gestalten? Seht selbst, wie einfach die Eigenkreation einer Hängeleuchte zu bewerkstelligen ist.

Als erstes benötigt ihr ein schlichtes Lampenschirmmodel. Meine Wahl fiel auf „Väte“ Hängeleuchte von Ikea für unschlagbare 6,99 €. Jedoch eignet sich jede Art von Papierlampenschirm. Ob rund oder oval ist nur eine Geschmackssache und wie alle Leuchten mit Reispapierschirm spendet auch „Väte“ angenehm warmes Licht.

Als Zubehör wird weiterhin benötigt: ein schlichter, weißer Lampenaufhänger, beidseitig gefärbtes Papier in eurer Lieblingsfarbe, eine Schablone als Vorlage, eine Nagelschere und Klebepads. Meine Wahl fiel auf ein goldenes, stärkeres Papier in Kombination mit Rosa. Eine super Auswahl an farbigen Papiersorten findet man in allen „idee“ Läden, die es mittlerweile in jeder größeren Stadt gibt.

DIY_Haengelampe_01

Zur Dekoration des Papierlampenschirms können verschiedene Motive gewählt werden. Schmetterlinge, Blüten oder Sterne – der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Auf alle Fälle ist es sehr dekorativ, verschieden Motivgrößen herzustellen. Wer sich dazu entschlossen hat mit Schablonen zu arbeiten, legt diese einfach auf das farbige Papier und umfährt mit einem Bleistift die Konturen des Motivs. Danach werden diese am besten mit einer Nagelschere ausgeschnitten. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass stärkeres Papier das Motiv auf dem Lampenschirm besser abstehen lässt und dadurch die Blüten nicht in sich zusammenfallen.

DIY_Haengelampe_02

Sind genügend Blüten in unterschiedlichen Größen und/oder Farben ausgeschnitten, kann es losgehen. Der Papierschirm wird geöffnet und gespannt. Nun kommt der kreativste Part: das Anbringen der Blüten auf dem Lampenschirm. Verwendet wird herkömmlicher Kleber oder aber „Klebepads“. Mir persönlich gefallen die „Klebepads“ besser. Sie wirken wie kleine Abstandshalter und lassen das Motiv aussehen, als ob es leicht schwebt.

DIY_Haengelampe_03

Dafür das Klebepad zerteilen und so lange kneten bis es weich ist. Die kleine geformte Kugel auf der Rückseite der Blüte anbringen. Dann befestigt man die Blüte am besten an einer Drahtstelle. So werden die unterschiedlich großen Blüten nach und nach auf dem Lampenschirm verteilt. Rundherum oder nur auf einer Seite, ganz nach der eigenen Vorliebe.

DIY_Haengelampe_04

So, nun ist das Werk vollbracht und der Lampenschirm darf angebracht werden. Dies geschieht am besten fachmännisch bei ausgeschalteter Stromzufuhr. Euch viel Freude beim Erstellen eures neuen Lampenschirms und ich würde mich freuen, eure Variationen hier demnächst vorzustellen.

DIY_Haengelampe_05

Nur Mut, es bringt Spaß und mehr Licht in euer Leben!

 

2 Gedanken zu “Do it yourself: Hängeleuchte aus Papier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

e1rlx7

Bitte geben Sie den Text vor:


Warning: Use of undefined constant checkserver - assumed 'checkserver' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/www/fengshui/blog/wp-content/plugins/wp-check-spammers/wp-check-spammers.php on line 200

This site is using WP Check Spammers from Xavier Media to filter out spam comments.