Großmeister Raymond Lo & die 4 Säulen des Schicksals

Vor kurzem hatte ich das große Vergnügen Großmeister Raymond Lo kennenzulernen. Im September 2012 kam er nach Berlin, um 2 Kurse in chinesischer Astrologie sowie einen I-Ging Kurs zu geben. Raymond Lo ist Dozent an der Hongkonger Universität und hält weltweit Vorträge und Seminare über Feng Shui und chinesische Astrologie. Er schrieb bereits viele Bücher über diese beiden Themen. Sein neustes Buch (erschienen 2011) beschäftigt sich mit den „Vier Säulen des Schicksals“ (chinesische Astrologie) und lautet „Das alte Geheimnis“ im Original „ The old Secret – Essential Four Pillars of Destiny“. Es waren sechs tolle Tage, angefüllt mit dem großen Wissen über diese alte chinesische Weisheit die außerdem noch sehr spannend vorgetragen wurde.

Heute möchte ich für alle Feng Shui Interessierten, die sich auch mit der chinesischen Astrologie beschäftigen möchten, das neue Buch „ The old Secret“ von Raymond Lo empfehlen. Es ist zwar nur in englischer Sprache erhältlich, aber sehr gut zu verstehen und durch viele Beispiele sehr anschaulich. Ich freue mich sehr, die Zustimmung von Raymond Lo erhalten zu haben, ein Kapitel des Buches übersetzen zu dürfen und dieses ab sofort in fünf Abschnitte in meinem Blog veröffentlichen zu können.

Teil 1: Das alte Geheimnis _ Vier Säulen des Schicksals von Raymond Lo

Welcher Typ Mensch sind sie? Die 10 Himmlischen Stämme.

Menschen werden unterschiedlich geboren, weil die Anordnung der 5 Elemente an unseren Geburtstagen unterschiedlich ist. Im letzten Kapitel habe ich Ihnen gezeigt, wie unsere Persönlichkeit, unser Naturell, unsere Beziehungen (zu unserer Familie) und die Umstände unserer Karriere mit unserem Geburtstag verankert sind. Im Kontext mit den vier Säulen, bestehend aus Jahr, Monat, Tag und Stunden Säule, ist der Himmlische Stamm der Tages-Säule am bedeutendsten. Dieses Element definiert man als unser Selbstelement. Es repräsentiert die Personen, welche an diesem Tag geboren wurden,  und ist gleichzeitig das Zentrum und der Fokus der Schicksalsanalyse.

Im chinesischen Kalender, sind 10 himmlische Stämme vertreten und jeder von ihnen repräsentiert eine Art von Mensch. Somit können wir, die Menschen grob in 10 Typen unterteilen. Jeder Typ trägt spezielle Eigenschaften, ähnlich der westlichen Astrologie, welche die Menschen in 12 Tierkreiszeichen einteilt. Jedes Tierkreiszeichen hat eine eigene Persönlichkeit. Wenn wir wissen, dass ein Mensch unter dem Tierkreiszeichen des Widders geboren wurde, können wir ihm sofort einige Eigenschaften zuordnen, wie z.B. großzügig, herzlich, kindisch…etc. Und wenn wir einen Menschen kennen, der unter dem Tierkreiszeichen des Steinbocks geboren wurde, können wir davon ausgehen, das dieser Mensch diszipliniert ist, Verantwortung übernimmt, hart arbeiten kann und praktisch veranlagt ist.

Im chinesischen 4 Säulen System können wir in ähnlicher Art und Weise die Persönlichkeit der Menschen bestimmen. Die Menschen werden in diesem System in die 10 himmlischen Stämme, im Bezug auf den himmlischen Stamm des Tages, an der er geboren wurde, eingeteilt.

Yang Holz Tag 

Menschen die an einem Yang Holz Tag geboren wurden, sind vergleichbar mit einem Baum. Ein Baum ist starr und unbiegsam. Deshalb sind Yang Holz Menschen häufig prinzipientreu, meist wenig kompromissbereit und es fehlt ihnen oft an Flexibilität. Mit anderen Worten, diese Menschen sind ein wenig störrisch und sie weigern sich, sich anzupassen und sich unter Druck zu ergeben. Yang Holz Personen können seelisch einfacher verletzt werden, weil sie nicht wie andere Menschen flüchten, sondern weil sie aufstehen, um sich den  Herausforderungen zu stellen. Yang Holz symbolisiert auch den Kopf, deshalb sind diese Menschen  unter Metalldruck verwundbarer und zeigen dadurch manchmal ein merkwürdiges Verhalten. Ein typisches Beispiel für Yang Holz ist Britney Spears.

Sie zeigte ein Verhalten  entgegen aller Vernunft, dadurch das sie an einem Tag heiratete und am nächsten Tag sich wieder scheiden lies. Ein anderes ähnliches Beispiel ist Witney Houston. Auch sie zeigt ähnliches exzentrisches Verhalten. John Nash, der Nobelpreisträger für Volkswirtschaft, dessen Geschichte populär wurde durch den Film „A Beautiful Mind“ ist ebenfalls Yang Holz. Er entwickelte Schizophrenie, wenn er unter Druck arbeitete. Yang Holz Menschen sind grundsätzlich freundliche, herzliche und ehrliche Menschen. Sie müssen aber lernen flexibler und kompromissbereiter zu sein. Andere bedeutende Yang Holz Menschen sind Kiefer Sutherland, Bruce Li, Jimmy Hendrix, Elvis Presley, Li Ka Shing, Kristen Stewart, Virginia Wolf.

Yin Holz Tag 

Wenn Yang Holz ein Baum ist, dann sind Menschen die am Yin Holz Tag geboren wurden, vergleichbar mit einer Blume oder den Zweige eines Baumes. Yin Holz ist deshalb gemäßigt, fein und flexibel. Yin Holz symbolisieren die Finger, deshalb haben Yin Holz Mensche oft geschickte Hände und Talent im ausüben von kleinen akrobatischen Dingen, wie Instrument spielen, schneidern, nähen etc. Ihre Knochenstruktur ist eher zerbrechlich. Yin Holz symbolisiert den Hals, die Wirbelsäule und das Rückrad. Viele Yin Holz Menschen haben dafür  Rückenprobleme und andere Knochenprobleme wie z.B. Osteoporose. Ihre Persönlichkeit ist flexibler und nicht so störrisch wie die von Yang Holz Menschen. Sie können deshalb viel leichter einen Kompromiss eingehen und sind in der Lage, sich der Umgebung besser anzupassen. Es gibt viele weibliche Berühmtheiten, die an einem Yin Holz Tag geboren wurden. Typische Vertreter sind Nicole Kidman, Madonna, Julia Roberts, Coco Chanel, Lady Diana, Rupert Murdoch, Prince William and Amy Winehouse. John Travolta ist auch ein Yin Holz.

Wir wissen z.B. das sich Madonna an ihrem Geburtstag im Jahre 1999 beim Ausreiten den Rücken gebrochen hat und das Nicole Kidman an Osteoporose leidet und sich bei den Dreharbeiten von „Moulin Rouge“  die Rippen angebrochen hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

8pEy

Bitte geben Sie den Text vor:

This site is using WP Check Spammers from Xavier Media to filter out spam comments.