4te Adventskranzidee – Christbaumdeko zum Vernaschen

„Es treibt der Wind im Winterwalde die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen streckt sie die Zweige hin – bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen der einen Nacht der Herrlichkeit.“
Rainer Maria Rilke

Bis wir unseren Tannenbaum aussuchen und uns zum Heiligen Abend festlich schmücken, gibt es noch den vierten Advent. Dafür habe ich euch diesmal eine einfache und genussvolle Idee mitgebracht. Wer Fan des vorweihnachtlichen Backens ist, für den habe ich hier gleich eine doppelte Inspiration. Plätzchen backen nicht nur zum Verschenken, sondern auch als Dekoration für den Weihnachtsbaum.

Advent4_01.1

Diesmal kreuzte im Vorfeld der Adventszeit eine ganz besondere Teigrolle (oder „ Nudelholz“, wie meine Omi dazu früher sagte) meinen Weg. Ich bin so verliebt in meine neue gravierte Teigrolle, dass ich backe was das Zeug hält und Plätzchenteig suche, der nicht klebt und bei dem das Motiv auch nach dem Backen, noch gut sichtbar bleibt. Ich habe mich für ein Frühlingsmotiv entschieden, nicht nur weil ich das ganze Jahr gern Kekse zum Latte Macchiato genieße, sondern weil mir der Bruch so gut gefällt. Schmetterling, Herzchen und frühlingshafte Ranken auf Weihnachtsplätzchen, warum auch nicht?

Advent4_02

Es gibt wirklich viele Rezepte und die Lebkuchenkekse mit Honig, die ich euch hier vorstellen möchte, eignen sich sehr gut wenn man die gravierte Teigrolle benutzen möchte. Zu beziehen ist diese mit vielen anderen Motiven bei DaWanda. Vor dem Backen sticht man ein Loch in den Teig, damit die Plätzchen auch den Baum verzieren dürfen. Mit Zuckerschrift versehen werden sie nach dem Trocknen mit farbig frohen Bändern geschmückt, die dafür sorgen, dass die Schmuckstücke am Heiligen Abend unseren Tannenbaum zieren. Et voilà!

Hier das Rezept für die Lebkuchen Kekse mit Honig:

100g Butter
2 Eier
500 gr. Mehl
100 gr. Puderzucker
200 gr. Honig
2-3 TL Lebkuchengewürz

Die Butter in einen Topf geben und langsam zum Schmelzen bringen. Dann den Honig einrühren und kurz zum Kochen bringen. Den Topf mit der Honigbutter von der Herdplatte ziehen und 10 min abkühlen lassen. In einer großen Schüssel die Eier mit dem Puderzucker verrühren und im Anschluss daran die Butter mit Honig hinzugeben.

Das Mehl zusammen mit dem Lebkuchengewürz einsieben und in die Buttermischung unterrühren und einen Teig herstellen. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Man kann den Teig auch sehr gut bereits am Vortag anfertigen und über Nacht im Kühlschrank lassen.

Danach den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3mm dick ausrollen und Figuren ausstechen. Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und ungefähr 30 Minuten kalt stellen. Danach im vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze 180 Grad ca. 8-10 min. goldgelb backen.

Advent4_03

Ich wünsche euch einen traumhaften und zuckersüßen 4ten Advent und viel Spaß beim Backen und Dekorieren des Weihnachtsbaumes.

Eure Nicole

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DbIq

Bitte geben Sie den Text vor:


Warning: Use of undefined constant checkserver - assumed 'checkserver' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /home/www/fengshui/blog/wp-content/plugins/wp-check-spammers/wp-check-spammers.php on line 200

This site is using WP Check Spammers from Xavier Media to filter out spam comments.